Post and Beam

Post and Beam Holzhaus
Post and Beam Holzhaus

Ein Post and Beam Haus, also ein Fachwerkhaus aus Naturstämmen ist eine, in Amerika, übliche Bauweise. Hierbei liegen die Vorteile in den vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Wände, der Statik und in der freien Architektur. Diese Bauweise ist hier in Europa bisher eher nicht üblich.

Im Jahr 2007 bauten wir ein solches Haus erstmals nach deutschen Richtlinien. Wir wollten, im speziellen, die Anforderungen der damals geltenden sowie auch der zukünftigen Wärmeschutzverordnungen erfüllen. Es sollte ein Musterhaus mit einer offenen Raumgestaltung und einer großen Galerie aber auch mit viel Gemütlichkeit werden. Der Grundgedanke „ökologischen Bauweise“ war unsere Devise.

Es sollte, durchden Einsatz von Holzweichfaserdämmstoffen, Lehmbau aber auch durch Glaselemente ein absolut natürliches Klima entstehen. Jetzt mussten die entstandenen Wandstärken noch zwischen den Stämmen eingearbeitet werden. Nach einigen Überlegungen und etlichen Modellversuchen ist es uns gelungen. Nach nunmehr zweijähriger Planungsphase, begannen wir 2009 mit dem Bau des Musterhauses.

Heute sind wir sehr stolz, Ihnen das erste, in Deutschland gebaute, Post and Beam-Haus zeigen zu können und freuen uns seither über großes Interesse an dieser Bauweise. Wir haben schon etliche neue Projekte verwirklicht. Dieses Haus eignet sich übrigens auch für Hauserweiterungen oder auch zur Kombination mit Massivhäusern und.kann als förderfähiges Effizienzhaus gebaut werden.