Holzhaus

Holzhaus
Holzhaus

Das Holzhaus aus Naturstämmen ist ein rustikales Haus für Liebhaber und Individualisten. Holzhäuser mit einschaligen Wandaufbau zählen zu den gesündesten Häusern der Welt. Jedes Blockhaus im Rohbau bzw. kurz nach der Fertigstellung sieht für den Laien imposant und faszinierend aus. Ob das richtige Holz verwendet und auch gut gearbeitet wurde, zeigt sich erst später.

Der Bau eines Naturstammhauses beginnt mit dem Auswählen der richtigen Bäume im Wald. In einem Haus sollten nach Möglichkeit nur Stämme verbaut werden, die an einem Standort gewachsen sind und ungefähr das gleiche Alter haben. Bäume und Menschen haben vielleicht nicht viel gemeinsam, aber eines ganz bestimmt, denn je älter sie sind, desto ruhiger werden sie. Die Aufgabe des Blockhausbauers ist es außerdem, jeden dieser alten Riesen so zu verarbeiten, dass er auf Dauer gut mit seinem zukünftigen Nachbarn leben kann.

Der beste Blockhausbauer kann aus minderwertigem Holz kein dauerhaft schönes Blockhaus bauen. Ebenso kann gutes Holz keine Verarbeitungsfehler oder Unwissenheit kompensieren. Sich mit den einzelnen Stämmen zu beschäftigen und diese dann optimal zu verarbeiten, ist nur im überschaubaren Rahmen möglich. Jedoch sollten Sie beachten: Holz ist ein Naturbaustoff und so lassen sich Risse und geringes Arbeiten nie ganz vermeiden, aber einschränken.